Rekonstruktion Kreuzband

Rekonstruktion Kreuzband 1

Bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes wird, wie von allen Kniespezialisten empfohlen, das gerissene Band durch ein körpereigenes Sehnentransplantat ersetzt.
Wir führen diese Operation konsequent in arthroskopisch-assistierter Methode minimal-invasiv durch. Hierbei werden durch zwei kleine Zugänge eine Kamera und feine OP-Instrumente in das Gelenk eingeführt.

Über die Arthroskopiezugänge wird die exakte anatomische Position des vorderen Kreuzbandes dargestellt und dann werden die notwendigen Bohrkanäle in den Oberschenkel und das Schienbein gebohrt. In diese wird das Transplantat eingezogen und mit speziellen Buttons und bioresorbierbaren Schrauben unter entsprechender Spannung fixiert.

Als Transplantat stehen uns verschiedene körpereigene Sehnen zur Verfügung:

  • Oberschenkelbeugesehnen Semitendinosus- ggf. Grazilissehne
  • Patellasehne
  • Quadrizepssehne

Rehabilitation und Nachbehandlung

Die Nachbehandlung nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes richtet sich nach einem Phasenmodell, welches sich an allgemeinen physiologischen Grundlagen, Voraussetzungen des Patienten und funktionellen Fortschritten orientiert.

In den ersten Wochen postoperativ stehen schmerzlindernde Maßnahmen und Reduktion der Schwellneigung (Physiotherapie, physikalische Maßnahme und Lymphdrainage ) im Vordergrund. Es erfolgt eine Teilbelastung an Unteramgehstützen für 3-4 Wochen. Für diese Zeit empfehlen wir eine medikamentöse Thromboseprophylaxe. Nach ca. 6 Wochen kann im Rahmen einer Rehabilitationmaßnahme mit einer intensiveren Trainingstherapie zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Ausdauer begonnen werden. Sportarten mit hoher Rotationsbelastung, stop-and-go Bewegungen wie z.B. Fußball, Basketball, Handball, Kampfsportarten und Sportarten mit erhöhtem Verletzungsdisko wie z.B. Skifahren sollten für 9 Monate nicht durchgeführt werden, da das Sehnentransplantat bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig eingeheilt und remodelliert ist.

Rekonstruktion Kreuzband 2
Rekonstruktion Kreuzband 3

I. Akutphase und Beginn der Proliferationsphase
1. + 2. Woche postoperativ: Schmerzlinderung/-reduktion. Reduktion der Schwellneigung.

II. Proliferationsphase
3. – 6. Woche postopreativ: Normalisierung der Beweglichkeit, Belastungssteigerung bis zur Erreichung der Vollbelastung. Wiederherstellung koordinativer Fähigkeiten
Stabilisation der physiologischen Becken-Bein-Achse

III. Remodellierungsphase
ab der 7. Woche: Normalisierung der Alltagsmotorik. Erreichen physiologischer Muskelbalance der gesamten Becken-Bein-Achse

Allgemeine Informationen zu Ihrem Impftermin:

Corona-Impfungen in unserer Praxis

Für unsere Patient:innen ab 18 Jahren bieten wir Boosterimpfungen mit Moderna und BioNTech an.
Gemäß der aktuellen Empfehlung der STIKO, können wir die Boosterimpfung nun bereits 3 Monate nach der Zweitimpfung durchführen.


Bitte bringen Sie zum Impftermin die ausgefüllten Aufklärungsbögen und Anamesebögen in zweifacher Ausfertigung mit.